Donnerstag, 2. September 2010

Victoria, Vancouver Island, BC

Am Freitag, den 20. August sind wir drei Maedels mit der Faehre nach Vancouver Island gefahren. Wir mussten zunaechst mit unseren riiiesen Rucksaecken ;-) von Downtown Vancouver nach Tsawassen laufen/fahren, wo die BC Ferries anlegen. Morgens um 10 Uhr aus dem Hostel ausgecheckt, kamen wir um 12:30 Uhr dort an, gerade noch rechtzeitig, um die Faehre um 13 Uhr zu nehmen. Die Faheren fahren meist nur ein bis zweimal taeglich. Die Faehrfahrt hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert und war richtig schoen! Draussen auf dem Deck war es zwar ziemlich windig und kalt, aber wir hatten gutes Wetter. Somit konnten wir das Meer, die Inseln mit ihren wunderschoenen Landschaften und den Guide, der uns per Mikro auf ulkigste Weise vieles ueber Vancouver Island erzaehlt hat, in vollen Zuegen geniessen! :-)
In Victoria haben wir dann gleich im Turtle Hostel eingecheckt! Dieses Hostel und seine chinesische "Managerin" Sue (manchmal auch Shu genannt^^) sind einzigartig! Es aehnelt so gar nicht manch anderem Hostel, sondern sticht durch seine aussergewoehnliche Aussen- und Innengestaltung heraus..sehr klein, bunt und ausgefallen! ;-)
So schliefen wir auf Ledermatratzen, die zu lang fuer die Betten, aber zu kurz fuer den Menschen waren. Auch kleine Schildchen wie "Please keep washroom clean after use and dont forget to wipe your hair or the turtles will get you!!" haben uns verfolgt. :-)

Waehrend der drei Tage, in denen wir in Victoria waren, haben wir viel unternommen: Sightseeing at day, sightseeing by night, staunend als Touris durch das schicke Empress Hotel laufen ;-), whale watching, hiking to Sooke Potholes und letztendlich wieder mit der Faehre zurueck nach Vancouver schippern!
Die whale watching tour war ziemlich kalt und windig, aber trotzdem verdammt cool! Leider haben wir an dem Tag keine Orcas gesehen, sondern nur Hunpback whales (Buckelwale) und Seeloewen. Die Bilder wurden auch nicht so gut...bzw. man hat eher versucht, die Wale richtig zu beobachten, anstatt sich an den Fotos zu probieren..(die dann eh nichts werden, da die Wale wieder viel zu schnell unter Wasser sind) ;-)

In Sooke Potholes sind wir ca. 16 km gewandert. Der Galloping Goose Trail fuehrt entlang des Sooke Rivers und durch wunderschoene Waelder. Eigentlich hatten wir vor, uns an einer Wasserstelle zu erfrischen, nur leider haben wir keinen Zugang zu den Schluchten gefunden, wo das Wasser war...-.- so blieb uns nichts anderes uebrig, als die Leute (keine Ahnung wie die da runter gekommen sind) von oben zu beneiden..:-(

Aber Sooke Potholes ist echt ein Ausflug wert! Bei dieser Wanderung hab ich auch meine ersten Blasen an den Fersen bekommen und wir haben das erste Mal Bekanntschaft mit den coolen Grashuepfern gemacht, die hier ueberall herumschwirren und staendig klappern! :-D
Nicht zuletzt sollte ich aber noch den kroenenden Abschluss dieses Tages erwaehnen: Die Busfahrplaene in Kanada sind etwas..seltsam..nun ja, so kam es, dass Anja, Steffi und Miriam es nicht ganz hingekriegt haben, diese richtig zu lesen. Somit mussten wir ueber 1 1/2 Stunden in der Pampa auf den naechsten und letzten Bus warten...einer super Gelegenheit, seine Geduld zu ueben ;-)

Achja,..die drei Tage waren echt super. Auch wenn wir nicht viel von Vancouver Island gesehen haben, kann ich jetzt schonmal sagen, dass Victoria echt sehenswert ist. Und auch hier waren die Menschen super nett, wie das eigentlich ueberall hier in Kanada der Fall ist. Die Mentalitaet der Kanadier ist einfach completely different zu der der Deutschen!! :-)